Wieder ein kleiner Merkzettel für mich!
Ich besitze die Synology DiskStation 411slim, die ich jedem NAS-Interessierten nur empfehlen kann! Klein, leise, schnell und in Sachen Bedienung top!
Nun hatte ich allerdings das Problem, dass ich Dateien mit Umlauten auf die DiskStation geladen habe… allerdings so blöd, dass ich weder mit dem Windows Explorer, noch mit Total Commander, aber auch nicht mit dem internen FileManager-Tool auf die Datei zugreifen konnte. Selbst das Umstellen auf diverse Codepages hat nicht geholfen.
Manchmal (!) half es, mit Putty via SSH sich einzuloggen und die Dateien umzubenennen. Dies half allerdings nur bei Dateien. Verzeichnisse mit Umlaute konnte ich auch nicht mehr ansprechen.
Nach langem herumprobieren hier nun das Patentrezept:
- Über die Weboberfläche das FileManager-Tool aufrufen.
- Übergeordnetes Verzeichnis per ZIP packen lassen (über Kontextmenü – also rechte Maustaste – auswählbar).
- Wenn die ZIP-Datei fertig ist, auf den lokalen Rechner ziehen.
- Lokal entpacken.
- Entsprechende Verzeichnisse und Dateien von Umlauten und Sonderzeichen befreien.
- Bereinigte Dateien und Verzeichnisse nach Belieben zurückspielen.
- Mit Umlauten und Sonderzeichen verseuchte und nun gesicherte (übergeordnete!) Verzeichnisse per SSH (z. B. mit Putty) mit folgendem Befehl löschen (man muss sich hier im aktuellen Verzeichnis wo man das zu löschende Verzeichnis findet):
-
rm -rf '<NAME DES VERZEICHNISSES>'
- FERTIG! :-)
Hinweis!
Jeder soll wissen, was er macht! Mit dem oben genannten Befehl löscht man ohne Rückfrage gesamte Verzeichnisse und deren Unterverzeichnisse! Also lest Euch ggfs. vorher etwas ein. Fragen werden gerne beantwortet!