Angebliche Ton-Probleme
*seufz* Da habe ich jahrelang auf eine gute Veröffentlichung dieses grandiosen Films gewartet und dann das? Im Center-Forum wurde folgendes gepostet:
1) der ton/ die stimmen ist/ sind an manchen stellen in beiden deutschen sprachfassungen (DTS und dolby) asynchron. am anfang fällt es im gerichtssaal auf, ganz massiv merkt man es um timecode 24:40 herum. und wir sprechen hier nicht von einer kurzen verschiebung, sondern davon, dass wörter gesprochen werden während der mund der darstellerin geschlossen ist
2) es fehlen geräusche auf dem center. ist mir bislang in zwei szenen aufgefallen. am anfang stürmt ein polizist das geschäft und schießt mit seiner maschinenpistole in die kamera. in der französischen fassung hört man dabei ganz deutlich und laut die schussgeräusche aus dem center, bei der deutschen fassung sind die schussgeräusche nur ganz leise wahrzunehmen. ein weiteres mal ist mir das aufgefallen als nikita am schießstand steht und ebenfalls in die kamera schießt.
mein tipp: für die 5.1-kulisse wurde die französische fassung genommen, als center dient eine gereinigte fassung der alten deutschen tonspur – ich denke, dass da dadurch geräusche verloren gegangen sind. das kann kinowelt ja richtig stellen, falls ich damit falsch liege.
3) lautstärkeschwankungen. ab und an werden stimmen zu leise wiedergegeben, kurz darauf erreichen die stimmen wieder das normale niveau
4) rauschen. in ganz ruhigen szenen merkt man besonders bei der deutschen dolby-spur ein gewisses rauschen im ton. auf DTS ist das rauschen geringer. aufgefallen ist mir das in jener szene als nikita nach der spritze erwacht und alleine im raum sitzt (nachher kommt dann tcheky karyo dazu)
Na dann muss ich mich mal bei Gelegenheit selbst davon überzeugen…