„The Last Starfighter“, oder auch hier in Deutschland unter dem Titel „Starfight“ erschienen, hat in der Filmgeschichte große Pionierarbeit geleistet. Es war der erste Film, in dem alle Weltraumszenen mit dem Computer entstanden… und das 1984! Ich war damals im Kino – mit meinen zarten neun Jahren – und war völlig hin und weg. TV-Ausstrahlungen und VHS-Kopien in übelster Qualität habe ich mir reingezogen und in meinem New York-Urlaub im März 2000 gleich die US-DVD für ca. €20,00 zugelegt. Bisher habe ich mir – das muss ich zu meiner Schande gestehen – nur einmal (!) angeschaut! Zwar war mir der Besitz in den letzten sechs Jahren vollkommen bewusst, aber trotzdem geriet die DVD irgendwie in Vergessenheit…
Bis vor ein paar Tagen… da stieß ich zufällig auf den Soundtrack, welcher sich ebenfalls in meiner Sammlung befindet. Als ich mir diesen wieder – nach sehr langer Zeit – anhörte, war ich erst einmal positiv überrascht! Craig Safan hat hier erstklassige Arbeit geleistet! Einerseits pompös und dann auf der anderen Seite wieder verspielt. Man hört zwar eine Orientierung an John Williams Arbeit von „Star Wars: Das Imperium schlägt zurück“ deutlich heraus, aber es sind auch viele eigenständige Elemente drin.
Seit letzter Woche dudelt nun die Musik über meine Kopfhörer im Geschäft unentwegt… selten war ich bei der Arbeit wieder so kreativ! ;o)
Auf alle Fälle habe ich wieder Lust, mir den Film anzuschauen, aber gleichzeitig frage ich mich: „Wo bleibt da die DVD?“ Damit meine ich natürlich die deutsche Ausgabe. Aber dann bitte eine deftige SE-Veröffentlichung! ;o)