*seufz*… OK… tief durchatmen! Schließlich braucht die kleine Menge an aktivem Hirn in meinem Dickschädel etwas Sauerstoff, um funktionieren zu können. Nein! Damit meine ich jetzt nicht, um einen Controller halten und bedienen zu können, sondern um ganz sachlich an Probleme rangehen zu können, um sie zu lösen. OK… nach diesem Satz muss ich nochmals gaaaanz tief durchatmen!
OK… wir haben das Problem, dass die Xbox 360 nachweislich die DVDs verkratzt. Allerdings nicht alle, sondern von Titel zu Titel unterschiedlich! Welche waren das bisher nachweisbar?
- Oblivion
- Forza Motorsports 2
- Enchanted Arms
Bei allen drei Spielen laufen die Datenträger im Laufwerk auf Höchsttouren… allerdings kann es sein, dass der liebe Korbet nicht ständig am Spielen ist, sondern gelegentlich auch mal auf die Toilette muss, am Telefon kurzzeitig hängt oder sofort zur Stelle eilt, wenn die Freundin ruft. Genau da passiert es! Das DVD-Laufwerk schaltet einige Gänge runter. Soweit so vernünftig! Allerdings kommt dann der liebe Korbet und möchte weiterspielen… und da fangen die Probleme an! Das Laufwerk versucht wieder auf Touren zu kommen und verursacht merkwürdige laut klackende Geräusche. Jeder PC-Besitzer würde schnellstens von einem Ersatz-Rechner eine neue Festplatte online bestellen und Backups starten. Was macht aber ein Besitzer eines optischen Laufwerks, wenn er das hört???
Aber mal ganz im Ernst… wer das klacken hört… der hat schon einen Kloß im Hals stecken! Und das kann das Ereignis sein, wenn der Laser auf den Datenträger aufschlägt. Da kann Microsoft kommen, wie sie wollen und mir zigtausende Gutachten unter die Nase halten. Fakt ist, dass es bei meiner Xbox 360 definitiv und nachweislich geschieht! Allerdings gibt meine Rechtschutzversicherung 100%ig früher nach, als die Kriegskassen von Microsoft.
Also gut… was macht nun der kleine Mann?
Ich habe folgende Optionen:
- Ich werfe alles hin und verkaufe für billig Geld die Xbox 360 inkl. aller Hard- und Software.
- Ich verkaufe die Xbox 360 und kaufe mir eine neue mit HDMI-Ausgang und angeblich leiseren und weniger destruktiverem DVD-Laufwerk (evtl. sogar die Elite?).
- Ich versuche die DVDs zu reparieren und hoffe, dass die Kratzer zukünftig nicht so gravierend ausfallen.
Wenn ich mir das so anschaue, ist Punkt Drei die vernünftigste Methode, gefolgt von Zwei und weit abgeschlagen der erste Punkt.
*seufz*… OK… tief durchatmen! Schließlich braucht die kleine Menge an aktivem Hirn in meinem Dickschädel etwas Sauerstoff, um funktionieren zu können.