Wizball

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Podcast zu „Wizball“ bei Legendary Games

Vor einigen Tagen war es wieder soweit! Dominik von Legendary Games und ich haben gemeinsam einen Podcast aufgenommen. Dieses Mal geht es um den 8bit-Klassiker „Wizball“ von Sensible Software aus dem Jahr 1987. Wir haben ausführlich über das Spielprinzip und die immer noch andauernde Faszination gesprochen. Es ist schon überraschend, dass man über ein Spiel, was in einen 64 Kb RAM ohne Mühe passt, so lange reden kann! Über meine Schwärmerei von Martin Galways Musik kann ich mich normalerweise nicht zurückhalten… hier habe ich es aus Rücksicht der Zuhörerschaft dann doch getan… sonst wäre der Podcast doppelt so lange gelaufen!

Am Ende sprachen wir übrigens über ein Video, welches wir beide aufnahmen, um das Spielprinzip zu erklären… das findet man bei Youtube.

Den Podcast kann hier gehört werden oder abonniert uns direkt über iTunes. Die dazu gehörigen Feed-Links findet man oben unter Legendary Games Podcast.

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E3-Gedanken: Pressekonferenz von Ubisoft

Ähnlich wie Electronic Arts gerät Ubisoft immer mehr in Kritik und erlebt eine Hatewelle nach der Anderen. Ebenso muss ich sagen, dass mir Ubisoft der sympatischste aller Publisher ist. Geht Euch die Ubiformel auf den Wecker? Mir nicht! Ich mag sie! Ich liebe es, auf Türme zu klettern, um Teile der Karte freizuschalten. Ich mag das Abarbeiten von Punkten auf der Karte. Ist immer so schön entspannend! Zuletzt beweist es wieder „Ghost Recon: Wildlands“, was ich schon seit zig Wochen spiele.

Dieses Jahr hat Ubisoft auf die liebe Aisha Tyler verzichtet. Die Gründe sind mir nicht bekannt und ich fand es zuerst etwas schade. Aber Ubisoft hat es im Großen und Ganzen sehr gut alleine hinbekommen.

Alles hat gleich mit einer netten Überraschung begonnen. Ein Mario/Rabbids-Crossover: „Mario + Rabbids: Kingdom Battle“. Ein Rundenstrategiespiel in Mario-Optik, gepaart mit dem Rabbids-Humor. Natürlich für die Nintendo Switch. Schön zu sehen, dass die WiiU-Probleme das gute Verhältnis zwischen Ubisoft und Nintendo nicht sichtlich geschmälert hat. Highlight bei der Präsentation dabei: Shigeru Miyamoto kam zur Vorstellung auf die Bühne. Auf jeden Fall ein sehr interessanter Titel für die Switch!

„Assassin’s Creed: Origins“ wurde recht früh mit einem mächtigen und sehenswerten Trailer vorgestellt. Gameplay wurde nur auf einem abgefilmten Monitor gezeigt mit Verweis auf die Postshow. Immerhin konnte man ja schon etwas auf der Microsoft-PK sehen.

„The Crew 2“ wurde ebenfalls mit einem lauten Mega-Hype Trailer angekündigt… wer’s braucht! Man kann immerhin zu Lande, im Wasser und in der Luft Rennen veranstalten. Respekt!

„South Park: The Fractured but Whole“ (genialer Titel!!!)… da kann ich nur sagen,  das Spiel wird so gut wird, wie es präsentiert wird! Schon der Vorgänger hat nichts Falsches versprochen. Man muss natürlich den Humor mögen.

„Transference“ war für mich der WTF-Moment der ganzen PK. Man sah Fro… äh… Elijah Wood über eine VR-Erfahrung reden, gepaart mir surrealen Überblendungen von Fernseher in Fernseher und Leute in Kitteln… keine Ahnung! Das muss man selbst gesehen haben! Auf jeden Fall kann keiner sagen, was das wird.

„Skull & Bones“ ist ein Piratenspiel (1721 im Indischen Ozean) und ist im Grunde Schiffkampf, wie man es von „Assassin’s Creed: Black Flag“ kennt, gepaart mit dessen Mobile Game. Also reine Seeschlachten und offensichtlich auf PvP getrimmt. „For Honor“ kann man sicherlich gut damit vergleichen. Audiovisuell wirklich beeindruckend! Und es gibt wieder Shantys!!! :-)

„Just Dance 18″… joah… was will man dazu noch schreiben? Es tanzten einige Profitänzer zu drei Songs auf der Bühne. Man hat nicht einmal was vom Spiel gezeigt. Man kann davon also ausgehen, dass es ähnlich der Vorgänger sein wird.

Mit „South Park: Phone Destroyer“ hat Ubisoft einen kleinen Mobile-Ausflug gewagt. Kann ggfs. recht witzig sein, aber keine Ahnung, was es genau sein wird, weil man hier nur einen Trailer sah.

„Starlink: Battle for Atlas“ Irgendwas mir Raumschiffkampf im All und auf der Planetenoberfläche, gepaart mit echtem Spielzeug (Raumschiffe, auf denen man zig Waffensysteme aufstecken kann). Also eine Art Skylanders mit Raumschiffen… das wird teuer, liebe Eltern!

Bei „Steep: Road to the Olympics“ bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es sich um eine Stand-Alone-Variante oder um einen DLC zu „Steeb“ handelt. Auf jeden Fall scheint es ein Winterolympiade-Spiel zu sein, was sich auf Ski- und Snowboard-Disziplinen konzentriert. Ja… warum denn nicht?

„FarCry 5“ zeigte ein gewohntes FarCry im neuen vielversprechenden Setting und in gewohnter hohen technischen Qualität. Die Story mögen einige US-Bürger als verstörend empfinden… aber meine Güte… bei „Ghost Recon: Wildlands“ haben sie auch nicht rumgeheult… im Gegenteil! Sie haben eher die Bolivianer ausgelacht, als diese sich beschwerten.

Zum Abschluss kam ein grandioser CG-Trailer (das kann Ubisoft ähnlich wie Blizzard richtig gut!) vom langersehnten „Beyond Good and Evil 2“. ENDLICH!!!! Michel Ancel betrat die Bühne und war den Tränen nah! Yves Guillemot hat über beide Ohren gelächelt! Man hat kein Gameplay gesehen… aber hey… es wurde endlich offiziell von Ubisoft angekündigt!

Fazit:
Eine sehr solide und unterhaltsame Pressekonferenz. Keine unnötigen Längen. Alles recht angenehm präsentiert. Auch das Marketing-Blabla war auf einem erträglichen („next“? *g*) Level. Ubisofts Spiele sprechen MICH größtenteils wieder an und ich freue mich wieder darauf!

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E3-Gedanken: Pressekonferenz von Electronic Arts

Electronic Arts ist schon seit Jahren der Prügelknabe der großen Games-Publisher. Ich persönlich kann das bisher nicht ganz so nachvollziehen. Sicher… sie sind nicht immer die innovativsten und bleiben auf sicheren Wegen. Alleine die EA Sports-Schiene ist der beste Beweis von nur kleinen einfallsreichen Neuerungen. Jedes Jahr ein kleines Update, womit die Spielerschaft erneut zur Kasse gebeten wird und die Spieler, die nicht unbedingt scharf sind jedes Jahr ein neues Fifa zu kaufen, zu splitten. Ist es verwerflich? Sicher nicht! EA benötigt ein sicheres Standbein, um hier und da doch noch kleinere Experimente finanziell absichern zu können. Außerdem macht es doch die Spielerschaft mit!

Wie auch immer… im Vorgeplänkel vor der diesjährigen E3 startete Electronic Arts mit seiner Pressekonferenz. Diese war aber so unsäglich langweilig, dass die Streaming-Probleme meines präferierten Streaming-Kanals „The Pod“ mit Jochen Gebauer und Sebastian Stange nicht im Geringsten störten.

Was ist geschehen?

EA startete mit einem Trailer von Madden 18, ließ aber danach den Zuschauer damit alleine. OK… bedeutet, dass Madden nun auch einen Story Mode wie in Fifa erhält? Oder ist es eine Stand Alone-Variante von Madden? Ich gehe von einem Story Mode aus, da ich den Games-Bereich beobachte und etwas kenne. Ein Nichtkenner der Branche wüsste es nicht! Das Logo am Ende des Trailers ist da leicht missverständlich. Das Madden-Logo ist um Welten kleiner als der Titel der Story („Longshot“).

Nachdem viel Marketing-Blablubb losgelassen wurde stieg man um auf Battlefield 1 und kündigte diverse Maps und den DLC „In the Name of the Tsar“ an. Es folgten nichtsaussagende Trailer von Fifa 18 (offensichtlich wird der Story-Mode fortgesetzt) und eine etwas größere Präsentation von „Need For Speed: Payback“. Sebastian Stange beschrieb das Ganze wunderbar: „Es will das Call of Duty der Rennspiele sein!“ Dem kann ich nichts hinzufügen. :)

„A Way Out“ war endlich etwas Neues. Ein Koop-Prison-Break-Spiel im Split-Screen. Soll sowohl als Couch-, als auch als Online-Koop funktionieren. Es bleibt abzuwarten, wie gut das Ganze funktioniert und es ein Koop-Zwang vorliegt, oder man es auch alleine irgendwie spielen kann.

Biowares neuester Titel „Anthem“ wurde nur kurz angeteasert und man verwies auf die Microsoft-Pressekonferenz. Warum verschenkt hier EA soviel Präsentationspotential? Jetzt hätten sie etwas, womit sie gegen die gähnende Langeweile in der Präsentationsform ankämpfen können (ich war plötzlich hellwach!) und dann überlassen sie ihren interessantesten Joker Microsoft? Übel!

„NBA 18“ zeigte wenigstens mal etwas Gameplay.

Zum Abschluss kam man endlich zur großen „Star Wars“-Marke. Battlefront II wurde kurz präsentiert, um dann ein ganzes Multiplayer-Match zu zeigen. Ja… interessant… aber Multiplayer-Matches zuzuschauen ist für mich persönlich absolut langweilig! Nicht falsch verstehen! Es sah klasse aus aber doch dann nichts für mich. Das erste Battlefront habe ich letztlich keine 30 Matches gespielt. Der Singleplayer hat meine volle Aufmerksamkeit… von dem war allerdings nichts zu sehen.

Der kurze Ausflug zum Mobile-Game „Star Wars – Galaxy of Heroes“ (was ich selbst sehr aktiv spiele) war leider mehr als nur peinlich und hat die Vorbehalte der Core-Gamer-Gemeinde nur noch bestärkt!

Mein liebes EA… Ihr habt exklusiv die „Star Wars“-Lizenz! Aber wo sind die ganzen Spiele? Wie ist der Stand der anderen Projekte??? Ja… vielleicht dauert das Ganze noch etwas… aber ein paar kleine Teaser habe ich schon erwartet. Es kam aber rein garnichts!

Fazit:
Die Präsentation war eine langweilige Katastrophe! Das hat der hochwertige Produktkatalog von EA wirklich nicht verdient. Bitte mehr Gameplay und weniger Bullshit-Bingo-Marketing-Geblubber. Und überlasst Eure vielversprechenden Titel nicht anderen Präsentationen. Das geht nach hinten los!

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Bomberman (Dynablaster)

Podcast zu „Bomberman (Dynablaster)“ bei Legendary Games

Dominik von Legendary Games hat mir wieder die Chance gegeben, mit ihm einen Podcast aufzunehmen. Dieses Mal war das Thema „Bomberman“ bzw. „Dynablaster“. Wir haben uns die Geschichte dieses ikonischen kleinen Männchens genauer angeschaut und reden über die gefühlten 255 erschienenen Versionen, die Entstehungsgeschichte und wie es um die Zukunft des im Grunde unveränderten Spielprinzips aussieht.

Dabei haben wir die Tücken der Podcast-Aufnahmen kennengelernt. Haben uns beide ständig verhaspelt, hatten einige Hänger und Dominik musste mit unseren technischen Problemen am Ende kämpfen. Er konnte allerdings durch geschickte Bearbeitung Einiges wieder bereinigen. Ich glaube, das war die Feuertaufe! ;)

Man findet den Podcast hier.

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No One Lives Forever

Podcast zu „No One Lives Forever“ bei Legendary Games

Vergangenen Sonntag war es soweit. Als fleißiger Podcast-Hörer unzähliger Anbieter war ich zum ersten Mal Gast in einem. Dominik von Legendary Games lud mich ein, um mit ihm gemeinsam in das Jahr 2000 zurückzureisen und über den (Agenten-)Shooter „No One Lives Forever“ von Monolith Pruductions etwas zu plauschen. Es war eine sehr interessante Erfahrung… von der Vorbereitung bis zur Aufnahme. Extra für den Podcast habe ich das Spiel nach 16 Jahren erneut durchgespielt, auch wenn es stellenweise aufgrund des verwöhnten Spielerherzens eine regelrechte Qual war. Warum das so war kann man sich hier anhören. Trotzdem war es sehr schön, sich über die (wenn auch verklärten) Erinnerungen  auszutauschen. Die ersten beiden Sätze waren noch von großer Nervosität geprägt, legte sich allerdings schnell… und ruckzuck war eine Stunde vergangen.

Dominik und ich wollen das auf jeden Fall wiederholen… vielleicht ein kleines Spiel für eine kürzere Folge. Von Cate Archer haben wir beide auf jeden Fall für eine gewisse Zeit erst einmal genug! :)

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Mein persönliches Bild des Tages vom 05. Februar 2017

Bild des Tages 20170205

Bild des Tages 20170205

Heute ist der „World Nutella Day“. Zur Feier des Tages habe ich von meiner Liebsten vier Nutella-Gläser geschenkt bekommen. Naja… Gläschen wäre der richtige Begriff, denn jedes Glas hat 25 Gramm Inhalt der begehrten Creme. Auf dem Bild sieht man eine handelsübliche Kaffeetasse (Standardgröße „Büro“)… da kann man sehen, wie klein diese Dinger sind. Reichen gerade so für eine Brötchenhälfte.

Wie auch immer… fand das eine tolle Aufmerksamkeit! :-)

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Game Dev Tycoon

Dominik von Legendary Games behandelt in seinem vierten Podcast das Spiel „Game Dev Tycoon“;

Oh nein, schon wieder so ein Triple A Schrott. Das Spiel ist ja gut, aber es macht so viel falsch und könnte viel besser sein… halt stop! Ab sofort gibt es keine Ausreden mehr, denn bei Game Dev Tycoon übernehme ich selbst die Kontrolle über ein aufstrebendes Software Studio. Beginnend in den achtziger Jahren versucht man sein eigenes Unternehmen 35 Jahre lang sicher durch die bewegte Geschichte der Spielebranche zu lenken – und dabei Spieleperlen in den verschiedensten Genres hervorzubringen.

Ob mir das gelungen ist könnt ihr im Let’s Play auf Youtube sehen – und natürlich meine Review vom Spiel im Podcast anhören.

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In Cold Blood

Dominik von Legendary Games behandelt in seinem zweiten Podcast das Spiel „In Cold Blood“.

In klassischer James Bond Manier legt man sich im Action Adventure „In Cold Blood“ mit dem skrupellosen Dmitri Nagarov an und versucht eine internationale Verschwörung aufzudecken und zu zerschlagen. Nagarov ist Geheimdienstchef des fiktiven Staates Volgia, einer Nachfolgerepublik aus der früheren Sowjetunion und ist nicht gut auf die neue Weltordnung nach dem Ende des Kalten Krieges zu sprechen. Gelingt es mir als John Cord dem Kriegstreiber das Handwerk zu legen oder ist das Verhör mit dem das Spiel beginnt eventuell auch das Schicksal dass mich erwartet und ich kann mein Ende nur herauszögern?

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Agatha Christie – The ABC Murders

Ein sehr langsames und behäbiges Point & Click-Adventure. Hat sehr gute Ansätze, die allerdings alle nicht richtig durchdacht sind. Nette Rätsel, die aber im Spiel an sich kaum Sinn machen. Offenbar hat jeder Brite ein Geheimkästchen / -koffer mit einem ausgeklügelten Öffnungsmechanismus.

Die Dialoge an sich sind OK, aber die Sprecher stocksteif und klingt bescheiden aufgenommen (direkter Mikrosound). Qualität wie zur Jahrtausendwende.

Die Steuerung ist stellenweise auch sehr nervig… vor allem bei den Rätseln.

Optisch ist es zwar sehr hübsch geworden, aber durch die sehr langsamen Bewegungen und Animationen ist es leider nicht mehr zeitgemäß.

Einzig der Preis ist erträglich (UVP 40 EUR), was auch ein nicht gerade großzügiges Entwicklungsbudget offenbart. Sicher mit viel Ehrgeiz und Hingabe produziert… reicht aber leider nicht mehr aus. Wie es funktionieren kann beweist Deadelic oft genug.

Nur für Fans von Adventures und 3DS-Rätselspiele.

6/10 Punkten

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DSL-Problem

Bereits im Februar hatte ich das Phänomen, dass am frühen Abend und am Wochenende bei meinem VDSL25-Anschluss die Bandbreite heruntersackte. Stellenweise auf maximal 2 MBit. Das tut einem verwöhnten Balg wie mir natürlich richtig weh. Drei Wochen lang habe ich Vodafone telefoniert, um denen klar zu machen, dass bei mir – abgesehen von deren unglaublich schlechten Grütze-Easy-Box – alles in Ordnung war. OK… die Box war technisch auch vollkommen ion Ordnung… sie ist eben nur einfach sch… lecht!

Interessant war, dass es zumeist gegen 19 Uhr anfing immer schlechter zu werden und Punkt Mitternacht schlagartig besser wurde… als wäre vorher nichts gewesen Vollausschlag. Der Sync zeigte immer volle Kapazität an.

Nachdem ich die Faxen dicke hatte und mir  nach einem heftigen aber immer noch freundlichen Wortgefecht mit einem Vodafone-Hotline-Mitarbeiter ein kostenpflichtiger Techniker angedroht wurde (den ich nie und nimmer bezahlt hätte!), funktioniertet alles wunderbar. :)

Jetzt… ein halbes Jahr später fängt das Dilemma wieder an. Gegen Abend 5 MBit… Video-Anwendungen laufen nur stockend (wir haben nur Amazon, Netflix und Mediatheken, da weder Kabel- noch SAT-Anschluss)… Punkt Mitternacht wieder alles in Ordnung.

Ich hatte eine Woche lang die Hoffnung, dass es sich legt, aber eine schlecht gelaunte Freundin ist nie gut! ;-)

Also… erster Anruf bei Vodafone. Das Übliche… ein sehr gut gelaunter und sehr freundlicher Hotline-Mitarbeiter ließ eine Messung „meiner Leitung“ durchlaufen und hat etwas anders konfiguriert. Soll morgen Abend nochmals einen Speedcheck durchlaufen lassen. Ansonsten soll ich mich dann nochmals unter einer bestimmten Nummer, die ich per SMS erhielt anrufen.

Ach ja… weiteres kleines Detail am Rande:
Im Vodafone-Support-Forum kommen in diesem Thread die gleichen Personen hervor, die sich auch im Februar dort zu Wort meldeten. Merkwürdig, oder? ;-)

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Es ist Fizzie!

Ist schon etwas länger her (22.06.2015), da bekam ich über Xbox Live folgende Nachricht:

Es ist Fizzie!

Da kam erst einmal ein großes Fragezeichen bei mir auf! Was will mir der Autor damit sagen???

Bis mir mal auffiel, den Text 1:1 ins Englische zu übersetzen… und siehe da… ;-)

It is Fizzie! Thanks for playing Sunset Overdrive. Here’s some ingame equipment to show you our appreciation. To redeem on the console or under Xbox.com/redeemcode.
Drink more Overcharge!

Es leben die Online-Übersetzer!!! *seufz*

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Warum liegt dieses unbekannte Blog brach?

Keine Ahnung! Irgendwie habe ich die Lust und Gabe verloren, Beiträge zu schreiben. Nicht nur hier im Blog! Das betrifft auch Forenbeiträge, E-Mails, SMS oder ähnliche Messenger. Ich denke daran und verfalle automatisch in einem trägen und angewiderten Modus. Anders kann ich es nicht beschreiben. Einerseits mag ich mich mitteilen, andererseits könnte ich einfach nur „BÄÄÄÄH“ schreien.

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Star Trek (XI) – Michael Giacchino

Im Zuge des aktuellen Star Trek-Films fiel mir vom ersten Teils des Reboots die Musik wieder ein. Ich hatte nur aufgrund der Musik zwei richtig fette Gänsehaut-Momente:

Am Ende des Intros, in dem man das ganze Schlamassel von der Ferne sieht und das Star Trek Logo aufgebaut wird (die starken Bläser mit den deftigen Pauken… wahnsinn nach diesem actionreichen Einstieg!) und der Beginn des Abspanns, als das alte Star Trek Thema nochmals eingespielt wurde (neu arrangiert).

Normalerweise kannte ich Giacchino nur aus Rattatui (ich kann mir NIE merken, wie man das richtig schreibt! ^^), was sehr seicht, aber dennoch ein paar nette Themen hatte, Passend zum Film. Und auch von ein paar weiteren Filmen. Aber so richtig in Erinnerung blieb mir die Musik nie.

In Star Trek allerdings hat er etwas abgeliefert, was ich nicht von ihm kannte. Wenn man sich den Soundtrack mal plain anhört, hat er das Star Trek-Universum sehr gekonnt musikalisch eingefangen. Zwei, drei Themen und diese dann mehr oder weniger heruntergenudelt, aber auf sehr hohem Niveau. Vom Stil her, erinnert er mich ein wenig an Danny Elfman und Hans Zimmer.

Von meiner Seite aus eine klare Soundtrack-Empfehlung, die allerdings eher aufstachelt, als entspannt!

8 von 10 Punkten.

http://www.amazon.de/Star-Trek/dp/B00292OS4G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1368748279&sr=8-1

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Xbox360: MAC-Adresse lesen

Das ist mal wieder eine einzige UI-Katastrophe!!!

Wo findet man bei der Xbox360 die MAC-Adresse?

Ich möchte mich nicht näher über den Findungs-Prozess auslassen… daher das Ergebnis (Stand Dashboard 03.12.2012):

  • Einstellungen
  • System
  • Netzwerkeinstellungen
  • Angeschlossenes Netzwerk auswählen (Kabel oder WLAN)
  • Netzwerk konfigurieren (Jetzt sieht man wenigsten die aktuelle IP-Adresse)
  • Reiter „Zusätzliche Einstellungen“
  • Erweiterte Einstellungen (mit den Unterpunkten „Hostname“ und „Alternative MAC-Adresse“)
  • *tata* Nun ist (endlich!!!!) die MAC-Adresse sichtbar (ohne Doppelpunkte)
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Star Wars: The Old Republic – Spieler, die mir gehörig auf den äh… Keks gehen!

Ah… Star Wars… The Old Republic von Bioware hat es mir richtig angetan. Man findet zwar die üblichen MMORPG-Mechaniken vor, wie z. B. „Töte 20 Monster hier“ oder „Bringe mir 10 Droidenteile da“, aber hallo??? Es ist Star Wars!!! Außerdem sind die Geschichten der Klassenquests Bioware-typisch klasse erzählt und machen Spaß zu verfolgen. Auch einige Planetenquestreihen sind ganz spaßig.

Was mir aber ganz gehörig derzeit auf den Strich geht sind einige Spieler:

  • Wenn man schon in der Gruppe durch die Quest rast, kann man doch die Quest schnell gemeinsam abgeben. Denn wenn bei der Questabgabe auch Dialoge zur Auswahl stehen, erhält man – je mehr Spieler in der Gruppe sind – Sozialpunkte und kann sich darüber auch nette Sachen zulegen. Aber nööö… kaum sind die Ziele erfüllt, liest man nur kurz im Chat ein „Danke!“ (immerhin!!!) und ein kurzes „bb“ („bye bye“) und dann die Meldung dass die Gruppenmitglieder nach und nach die Gruppe verlassen haben. *grummel* Na gut… da liegen nun mal andere Prioritäten.
  • Hatte eine gewisse Zeit eine Sith-Hexe als Heilerin aufgepäppelt. Zum ersten Mal, in dem ich einen „Healer“ spielte. Als ich zusammen mit anderen drei Personen in einen „Flashpoint“ ging und wir zweimal „gewiped“ wurden (praktisch alle tot), wurde ich sogleich dumm von der Seite angelabert, ob ich Lags in der Verbindung hätte oder einfach nur ein „scheiß Healer“ sei. Mann… Leute… kommt mal wieder runter… man rennt in den Flashpoint wieder rein, und schafft dann den Boss im zweiten Anlauf… na und? Außerdem hatte ich geheilt wie ein Weltmeister… wenn die sich alle den Hintern versohlen lassen und mich nicht im Ansatz beschützen… tja…
  • Undankbares und forderndes Pack… so fällt mein Urteil über den Großteil der Spielerschaft nach den heutigen Ereignissen aus!
    Zur „Feier“ des neuen Patches 1.2 verteilt Bioware ein paar Goodies. Einmal an alle aktiven Abonnenten ein kleines TaunTaun als Pet (nichtsnutziges Haustier, was einfach hinter dir herrennt), was ich echt eine goldige Idee finde und jeder der einen Level 50 Charakter auf einem Server hat sogar 30 Tage Spielzeit kostenlos!
    Ich meine, das sind zwei großartige Geschenke an die Community. Nein… ich besitze keinen Level 50 Charakter in SWTOR. Ich kann nachvollziehen, dass die Profi-Spieler mit dem „End-Content“ so ihre Probleme hatten und dass Bioware diese Spielerschaft bei Laune halten möchte. Toller Zug! Ratet mal, was nun passiert ist… genau! Spieler, die schon seit Tag 1 und der Beta dabei  waren fühlen sich diskriminiert und als Spieler zweiter Klasse. Oh Mann! Es gibt nicht so viel Schmerzmittel auf dieser Welt, die gegen die Kopfschmerzen helfen, die sich da bei mir auftun. Solch ein arrogantes Anspruchsdenken und Rumgeheule ist echt nicht zu ertragen. Ganz ehrlich? Ich zahle doch sehr gern die 10-13 Euro für die 30 Tage Spielzeit (Normalpreis… geht auch günstiger! ;o)), weil mir das Spiel Spaß macht… und erfreue mich in zwei Wochen an meinem süßen kleinen TaunTaun, was demnächst in Hunderten auf den Servern herumflitzen. Ich sag nur… dummer Shitstorm von sehr sehr anstrengenden Community-Mitgliedern. *nerv*
  • Ja noch etwas… wenn ich eine Mission habe, die z. B. erfordert 10 Kisten zu zerstören, die alle von Gegnern umringt sind, muss ich erst gegen die Gegner kämpfen, um an diese Kisten zu gelangen. Ich kämpfe mir dann einen Ast ab, während ein anderer hinter mir wartet, und wenn ich gegen den letzten Gegner vorgehe, schlendert der andere Spieler gemütlich zur Kiste und zerstört diese. Gaaaanz toll! Erst mir nicht geholfen, und dann die Kiste mir mehr oder weniger vor der Nase wegschnappen. :(

So genug geheult… da die Server down sind und ich ein echtes Leben noch habe, gehe ich gleich mit meiner Freundin etwas essen.

Ach ja… an alle verpiensten da draußen… never play on a patch day!!! Das gilt meistens auch noch für den Tag danach… erst Recht wenn es ein Freitag ist… Ihr wisst schon… 13. und so! ;o)

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